Freitag, 14. Mai 2010

FORUM LITERATUR # 15: Lyrikpreis Meran 2010 - Mitschnitt Teil 1




Liebe Hörer von FORUM LITERATUR: In der Folge von Samstag, 15. Mai, hören Sie den ersten Teil unseres Mitschnitts des Meraner Lyrikpreises 2010.


Der Saal war während der Dauer des Wettkampfs fast immer gefüllt. Moderiert wurde die Veranstaltung mit Witz, Freundlichkeit und Ironie von Martin Sailer, Leiter der Abteilung Literatur und Hörspiel beim ORF Tirol. Am Ende des Lesereigens überreichte er dem jüngsten Zuhörer im Saal, dem sechsjährigen Daniel aus Seefeld in Tirol, in einer rührenden Geste den Preis der Generationen. "Den Namen Daniel müssen wir uns merken", sagte Sailer, "von ihm werden wir noch hören."



Und hier sind die ehrenwerten Mitglieder der Jury:







Folgende Finalisten hören Sie in der ersten Folge des Mitschnitts im RAI-Senders Bozen:












Aufgrund der eingeschränkten Sendezeit haben wir uns bemüht, die wesentlichen Gedanken der JurorInnen zu den einzelnen Werken wiederzugeben. Tatsächlich gingen die Diskussionen oft auf interessante Weise ins Detail, aufgrund der eingeschränkten Sendezeit mussten wir aber eine Menge Material über Bord werfen. Wir hoffen, dass sich interessierten Hörern, die nicht in Meran sein konnten, ein Zugang zur Veranstaltung und dem dort Gelesenen und Gesprochenen eröffnet, und sich jene, die anwesend waren, das eine oder andere wieder ins Gedächtnis rufen können.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen