Sonntag, 9. Januar 2011

FORUM LITERATUR # 41: Dietmar Grieser, Marcel Proust und seine Mamá


In dieser Ausgabe liest Dietmar Grieser wieder ein Kapitel aus seinem "Fahrtenbuch eines Literaturtouristen". Es trägt den Titel "Die Tücken der Seniorenszene" und beschäftigt sich - nicht mit der Neugier des Publikums auf den Autor - sondern mit dem umgekehrten Interesse.

Dann wenden wir uns Monsieur Proust zu. Hier der Autor nach einem Aquarell von Ralph Bruce (1974), im Bett in seiner schalldicht isolierten Pariser Wohnung, schreibend.

Es geht uns in der Sendung aber nicht um den Romanzyklus Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, sondern um den Briefwechsel, den Marcel Proust mit seiner Mutter geführt hat. Sie hören dazu eine Sendung, die Tatjana Schneider für den RAI-Sender Bozen gestaltet hat. Nachzulesen ist der Briefwechsel hier:


Und hier noch zwei interessante Bücher zu Proust:





Als musikalische Umrahmung haben wir Auszüge aus Lauten-Sonaten von Silvius Leopold Weiss ausgewählt, dargeboten von Imamura Yasunori. Vielen Dank an Thomas Mahlknecht, der durch bereitwilliges In-die-Bresche-Springen diesem Programm zur Vollendung verholfen hat.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen