Sonntag, 16. Januar 2011

FORUM LITERATUR # 42: Lesesucht und Lesewut



Diese Ausgabe ist praktisch eine Fortsetzung der Sendung Thema Lesen vom vergangenen Dienstag, 11.01. (Wiederholung am Mittwoch, 12.02.). Ich verweise an dieser Stelle gleich auf die Leseliste, die sich auf dem entsprechenden Blog-Eintrag befindet. Die Bücher haben wir für beide Sendungen zusammen ausgewählt.
In dieser Ausgabe sprechen wir über Lesesucht und -wut. Wir stellen Bibliophile und Bibliomanen vor (dazu ev. auch dieser Essay).
Margot Schwienbacher erzählt uns etwas von der im 18. und 19. Jahrhundert befürchteten weiblichen Lesewut, der man durch allerlei wohlgemeinte Erziehungsmaßnahmen Einhalt zu gebieten suchte. Und sie stellt uns das Buch einer sanften Bibliomanin vor, Anne Fadiman mit Namen - ihr Buch trägt den Titel Ex libris: Bekenntnisse einer Bibliomanin.

Die Musik in dieser Ausgabe stammt von ABC (abracadabra, 1991)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen